20 Feb.
Übersicht und Geschichte von TESTOMED P 100 (Testosteronpropionat)
TESTOMED P 100 (Testosterone Propionate) ist eine der vielen verfügbaren veresterten Varianten von Testosteron. Es ist eine injizierbare Verbindung mit einer langsameren Freisetzungsrate als unverestertes Testosteron, obwohl mit einer schnelleren Freisetzungsrate als alle anderen allgemein erhältlichen veresterten Formen. Dies liegt daran, dass der größere Propionatester an das Testosteronmolekül gebunden ist. Dies erhöht die Freisetzungsrate und Halbwertszeit von Testosteron auf eine schnellere Freisetzung als andere gängige veresterte Varianten, wie z. B. das sehr beliebte Testosteron Enanthate oder Testosterone Propionate. Testosteron ist ein unverestertes Hormon und hat eine sehr kurze Halbwertszeit, was seine Verwendung sehr unbequem und unpraktisch macht. Der Propionatester verlängert die Halbwertszeit von Testosteron auf 4,5 Tage. Testosteron selbst ist als das natürlichste, sicherste, vielseitigste und flexibelste anabole Steroid bekannt.
Testosteronpropionat wurde 1935 erfunden. Kurz darauf begann der deutsche Hersteller Schering AG mit der Herstellung und Markteinführung des allerersten Testosteronpropionat-Produkts unter dem Handelsnamen Testoviron, das immer noch ein sehr beliebter Markenname ist. Testosteronpropionat war die allererste veresterte Variante des Testosteronhormons und ist die älteste verwendete veresterte Form von Testosteron.
TESTOMED P 100 (Testosteronpropionat) wurde kurz nach seiner Markteinführung in großem Umfang für verschiedene medizinische Behandlungen eingesetzt. Dazu gehörten: Behandlung des männlichen Androgenmangels, Behandlung sexueller Dysfunktion, Behandlung der Wechseljahre, Behandlung chronischer dysfunktionaler Uterusblutungen (Menorrhagie), Behandlung von Endometriose und viele weitere unzählige medizinische Anwendungen.
Chemische Eigenschaften von TESTOMED P 100 (Testosteronpropionat)
Grundsätzlich ist TESTOMED P 100 (Testosteronpropionat) einfach Testosteron, wobei der Propionatester an die chemische Struktur von Testosteron gebunden ist. „Propionat“ ist Propionsäure, aber sobald es an Testosteron gebunden ist, wird es in der Chemie richtig als Esterbindung (oder Esterbindung) bezeichnet. Propansäure ist an die 17-beta-Hydroxylgruppe der Testosteronstruktur gebunden.
Veresterte anabole Steroide sind fettlöslicher und werden langsam von der Injektionsstelle freigesetzt. Der Hauptgrund für die Erhöhung seiner Halbwertszeit und Freisetzungsrate liegt darin, dass Enzyme daran arbeiten, die Bindung zwischen dem Ester und dem Hormon zu brechen, sobald TESTOMED P 100 (Testosteronpropionat) in den Blutkreislauf gelangt, was unterschiedlich lange dauert. Das Endergebnis ist, dass der Ester durch Enzyme aus dem Hormon entfernt wird, und was übrig bleibt, ist reines Testosteron, das frei seine Arbeit im Körper verrichten kann. Dieser spezielle Prozess, bei dem Enzyme den Ester vom Testosteronmolekül abspalten, ist für die langsameren Freisetzungsraten verantwortlich. Testosteron allein ohne daran gebundenen Ester besitzt eine Halbwertszeit von etwa 2 – 4 Stunden. Nachdem der Propionatester daran gebunden wurde, wodurch Testosteronpropionat entsteht, wird die Halbwertszeit von Testosteron nun auf 4,5 Tage verlängert, wodurch eine langsamere Freisetzung und Aktivität des Hormons erreicht wird.
Eigenschaften von TESTOMED P 100 (Testosteronpropionat)
TESTOMED P 100 (Testosteronpropionat) wird traditionell unter Athleten und Bodybuildern als besser für Schnitt- und Fettabbauphasen angesehen, und viele behaupteten, dass es weniger Wassereinlagerungen als andere veresterte Formen von Testosteron bietet. Dem ist nicht so und resultiert aus einem Missverständnis. Einige Leute entwickeln falsche Schlussfolgerungen, die nicht auf einer angemessenen wissenschaftlichen Argumentation beruhen. Wie wir wissen, wird der Propionatester (oder ein an Testosteron gebundener Ester) immer durch Enzyme im Körper abgebaut, wodurch 100 % reines, bioidentisches Testosteron als Ergebnis zurückbleibt. Dieses Testosteron ist dann frei, seine Arbeit im Körper zu verrichten, und dies tritt bei allen veresterten Formen von Testosteron auf. Die einzige mögliche Steigerung, die die Veresterung auf die Eigenschaften/Wirkungen von Testosteron hat, liegt in seiner Halbwertszeit und Freisetzungsrate.
TESTOMED P 100 (Testosteronpropionat) Nebenwirkungen
Menschen, die skeptisch gegenüber der Verwendung eines Steroids für den Langzeitgebrauch sind, sollten Testosteron in Betracht ziehen, insbesondere die Propionatversion, da es über lange Zeiträume als hochgradig bioverfügbares Steroid wirksam ist. TESTOMED P 100 (Testosteronpropionat) sorgt bei Standarddosierungen für ein hohes Maß an Konzentration und Aggression und ist relativ lasch, was Nebenwirkungen betrifft. Trotzdem besteht die Möglichkeit, dass Nebenwirkungen auftreten können, zum Beispiel:
Östrogene Nebenwirkungen: Gynäkomastie (ein sehr häufiges Symptom bei Männern als Folge des Östrogen-Ungleichgewichts), Blähungen, erhöhte Schwankungen der emotionalen Kapazität (d. h. emotional laut werden, demonstrativ häufiger aufgebracht sein, eine ganze Reihe anderer Probleme). Aromatasehemmer (AI) helfen, Ihren Serumöstrogenspiegel zu senken, was wichtig ist, wenn Sie tatsächlich reduzieren möchten, wie viel Östrogen Sie in Ihrem Körper haben. Mit einem SERM dient es dazu, Testosteron daran zu hindern, an das Enzym zu binden, das das Testosteron in Östrogen umwandelt.
Androgene Nebenwirkungen: Einzelpersonen können Verbindungen wie Proscar oder Dutasterid verwenden, um mit androgenen Wirkungen fertig zu werden, die häufig in DHT zu finden sind. Abgesehen von männlichem Haarausfall sind fettige Haut, Reizungen, vergrößerte Prostata und Akne auch die Nebenwirkungen, die bei DHT auftreten können.
Nebenwirkungen der Testosteronunterdrückung: Eine der wichtigsten Nebenwirkungen, die Benutzer beachten sollten, ist das Konzept der Abschaltung. Eine Abschaltung ist das, was passiert, wenn Sie Ihrem Körper eine sehr starke androgene Verbindung zuführen – der Körper liest die Einführung der Substanz und schaltet seine Testosteronproduktion ab. Anstelle der natürlichen Produktion des Testosteronhormons erlaubt Ihnen Ihr Körper, sich das exogene Hormon zu injizieren. Dies kann zum Beispiel für sehr kurze Zeiträume funktionieren, wenn Sie einen sehr starken Steroid-Explosionszyklus durchführen, dies ist jedoch nicht über einen langen Zeitraum tragbar. Was passiert, ist, dass Ihr Körper eine sehr unangenehme Phase namens Hypogonadismus durchmachen kann, in der der Körper aufhört, Testosteron auf natürliche Weise zu produzieren. Wenn Sie mit Ihrem Zyklus fertig sind, müssen Sie eine PCT- oder Post-Cycle-Therapie durchführen. Das heißt, Sie müssen eine KI verwenden, um den Östrogenspiegel in Ihrem Körper zu senken, und HCG einnehmen, ein natürlich produziertes Hormon, das Ihre Hoden zur Produktion von Testosteron anregt. Wenn ein Benutzer diesen Rat nicht befolgt, kann dies dazu führen, dass er lebenslang TRT-Dosen (Testosteronersatztherapie) einnehmen muss, um die Testosteronproduktion neu zu kalibrieren.
Hepatotoxische Nebenwirkungen: Die Verwendung von androgenen Verbindungen kann auch schädlich für die Gesundheit der Leber sein. Die Zellen in Ihrer Leber sind die Zellen in Ihrem Körper, die am längsten brauchen, um sich zu regenerieren, was bedeutet, dass Ihre Leber möglicherweise transplantiert werden muss, wenn Sie diese Zellen dauerhaft schädigen. Mit TESTOMED P 100 (Testosteronpropionat) müssen Sie sich keine Gedanken über Lebertoxizität machen. Wenn Sie die Substanz injizieren würden, würden Sie die Leber vollständig umgehen. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass TESTOMED P 100 (Testosteronpropionat) in keiner Weise hepatotoxisch ist.
Kardiovaskuläre Wirkungen: Es sollte darauf hingewiesen werden, dass es bei jeder androgenen Verbindung, die Sie verwenden, möglich ist, eine Verschiebung Ihres Cholesterinspiegels zu sehen. Es kann auch Ihren Blutdruck beeinflussen. Der Hauptgrund für diesen Effekt korreliert mit dem Feedback, das Sie sehen können, wenn der Östrogenspiegel sinkt. Östrogen ist sehr wichtig, weil es sicherstellt, dass Sie einen angemessenen kardiovaskulären Spiegel haben. Wenn es vorhanden ist, müssen Sie verstehen, dass Ihr Herz-Kreislauf-System in Schach gehalten wird. Das ist entscheidend, damit Sie Ihren Östrogenspiegel nicht vollständig mit einer KI ermorden. Anstatt zu versuchen, das Östrogen in Ihrem System vollständig auslaufen zu lassen, sollten Sie eine kleinere Dosis in Betracht ziehen, um es leicht zu reduzieren, da dies sicherstellt, dass Sie das Androgen richtig verwenden können, ohne Ihre kardiovaskuläre Gesundheit zu gefährden. Die Aufrechterhaltung einer guten Ernährung und die Förderung von Herz-Kreislauf-Übungen sind eine gute Hilfe und eine großartige Möglichkeit, negative Auswirkungen zu beseitigen, die Sie möglicherweise in Bezug auf die Herz-Kreislauf-Gesundheit bekommen.
TESTOMED P 100 (Testosteronpropionat) Verabreichung und Verwendung
TESTOMED P 100 (Testosteronpropionat) sollte aufgrund seiner kurzen Halbwertszeit häufig verabreicht werden. Da es sich um eine kurz wirkende Testosteronvariante handelt, wird es mit einer sterilen Nadel von mindestens 5"8 oder 1" intramuskulär tief in den Muskel injiziert. Es ist sehr wichtig, dass bei der IM-Injektion Vorsicht geboten ist. Sterilität ist wichtig, neue Nadeln, Fässer und Spritzen müssen als Alkoholtupfer verwendet werden. Zur Behandlung von niedrigem Testosteron werden Dosen von 50 mg dreimal pro Woche oder jeden zweiten Tag (EOD) verwendet. TESTOMED P 100 (Testosteronpropionat) wird aufgrund von Hypogonadismus nicht häufig verwendet die hohe Menge regelmäßiger Injektionen.
Endokrinologen bevorzugen länger veresterte Testosteronverbindungen wie Testosteron Enanthate und Testosteron Cypionate, da sie zweimal pro Woche oder wöchentlich in Dosen von 100-150 mg zur Behandlung von niedrigem Testosteron verabreicht werden. Zur Leistungssteigerung wird TESTOMED P 100 (Testosteronpropionat) jeden zweiten Tag mit 50-100 mg injiziert, oder in größeren Dosen, wenn der Athlet oder Bodybuilder erfahrener ist.
Als Basis eines Steroidzyklus kann TESTOMED P 100 (Testosteronpropionat) als Ersatz für körpereigenes Testosteron oder als Leistungssteigerer selbst verwendet werden. Als leistungssteigerndes Medikament (PED) werden 100 mg täglich in Kombination mit einem AI oder SERM empfohlen, um östrogene Nebenwirkungen zu kontrollieren. Aromasin mit 25 mg jeden Tag oder Arimidex 1 mg jeden zweiten Tag wird empfohlen, um den Östrogenspiegel im normalen Bereich zu halten.
TESTOMED P 100 (Testosteronpropionat) kann mit 17aa oralen anabolen Steroiden wie DIANAMED 10 (Methandienon), WINIMED 10 (Stanozolol) und ANAVAMED 10 (Oxandrolon) gestapelt werden. Dieses exogene injizierbare Testosteron kann auch zusammen mit TRENBOMED A 100 (Trenbolonacetat), NPP oder anderen kurzwirksamen anabolen Steroiden wie Winstrol Depot verwendet werden.
Chemische Informationen / Informationen
Testosteron
Chemischer Name: 4-Androsten-3-on-17beta-ol, 17beta-hydroxy-androst-4-en-3-on
Molekulargewicht: 288,42 g/mol
Formel: C19H28O2
Originalhersteller: Schering
Eliminationshalbwertszeit: 4,5 Tage
Erkennungszeit: 2 Wochen
Anabole Bewertung: 100
Androgene Bewertung: 100