Was ist Gynäkomastie und wie kann man sie vermeiden?




1. Einleitung

Es mag komisch erscheinen, aber die größte Angst für jemanden, der Pharmakologie verwendet, ist nicht, Herz- oder Nierenprobleme zu haben, sondern weibliche Brüste als Mann zu haben.

Diese Angst wird oft bei Pharmakologie-Anwendern Realität, die einen ästhetischen Körperbau anstrebten, aber aufgrund der Entwicklung einer Gynäkomastie einen mittelmäßigen Körperbau und ein sehr unattraktives Aussehen hatten.

Heute werden wir sehen, was dieses Phänomen ist, warum es auftritt, wie es erzeugt wird, welche Art von Substanzen sein Auftreten verursachen können, ob wir es rückgängig machen können, was wir im Zyklus ändern können, um es zu verhindern, und ob es dauerhaft und irreversibel ist, welche Arten von Operationen verfügbar sind und woraus sie bestehen.

2. Was ist Gynäkomastie?

Gynäkomastie wird als Überentwicklung der männlichen Brustdrüse angesehen, die auf den Konsum von Medikamenten zurückzuführen ist oder natürlichen Ursprungs ist, hat aber im Allgemeinen eine Reihe wichtiger ästhetischer und psychologischer Konsequenzen, da es sich buchstäblich um ein weibliches sekundäres Attribut oder Merkmal handelt und Männer ihre Brust nicht auf diese Weise haben sollten.

Die Gynäkomastie als solche ist, sobald sie installiert ist, fibröses Gewebe in der Brustdrüse, einem Teil der Brust, den die Frau normalerweise sehr entwickelt hat, da es in Zukunft dazu dienen soll, Muttermilch durch die Brustgänge zu diffundieren und so Neugeborene zu ernähren, und dass diese Drüse bei Männern natürlich nicht an Größe zunehmen sollte, da sie keinerlei Nutzen hat. häufig ein weibliches Aussehen, das überhaupt nicht hilft.


 
Gynäkomastie kann durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht werden, wie z. B. hormonelle Veränderungen, die Einnahme bestimmter Medikamente, Grunderkrankungen oder Genetik.

Es kann Männer jeden Alters betreffen und verursacht oft körperliche und emotionale Beschwerden. In einigen Fällen kann es von selbst verschwinden, aber in anderen Fällen kann es je nach Ursache und Schweregrad der Gynäkomastie eine medizinische oder chirurgische Behandlung erfordern.

Wie kann es natürlich erscheinen, fragen Sie sich vielleicht... Nun, ja, es gibt mehrere Szenarien, und eines davon ist Fettleibigkeit. Es muss nicht einmal krankhafte Fettleibigkeit sein, aber ein erheblicher Fettüberschuss im Körper ist bekanntermaßen dem optimalen Hormonhaushalt entgegengesetzt.

Ein hoher Körperfettanteil erhöht die Aktivität des Enzyms Alpha Aromatase, das Testosteron in Östradiol umwandelt und so den Östrogenspiegel erhöht.

3. Wie entsteht Gynäkomastie?

Was passiert im Brustgewebe bei der Bildung von Gynäkomastie?

Östrogenrezeptoren sind in vielen Geweben des menschlichen Körpers verteilt und differenzieren sich in zwei:



(Alpha- und Östrogenrezeptor)

-Alpha-Östrogenrezeptoren
-Beta-Östrogenrezeptoren

Diese sind in Geweben wie Niere, Herz, Gehirn, Lunge und Nebennieren vorhanden, und dort, wo es uns am meisten interessiert, im Brustgewebe, wo sich der Alpha-Östrogenrezeptor befindet und Wechselwirkungen erzeugen kann.

Es ist wichtig zu betonen, dass für diesen Prozess des Brustdrüsenwachstums zwei Prämissen zusammen oder getrennt erfüllt sein müssen:

-Erhöhung des Östradiols über 10-40 pg/ml
-Erhöhung des Prolaktinspiegels über 20 ng/ml

Können diese analytischen Werte darüber liegen und nicht den Zustand einer Gynäkomastie entwickeln? Ja, absolut.

Die Verteilung von Rezeptoren und die Aktivität von Aromataseenzymen und ihren Alpha- und Beta-Untereinheiten sind genetisch bedingt, und es ist bekannt, dass Menschen, die fettleibig waren oder eine Familienanamnese von Fettleibigkeit haben, eine höhere Enzymaktivität oder eine größere Empfindlichkeit aufweisen.

Zuerst beginnt es Empfindlichkeit in den Brustwarzen, Schmerzen und Schwellungen in diesem Bereich bei Berührung zu geben, es ist das erste Symptom für eine beginnende Gynäkomastie, aber seien Sie versichert, selbst wenn es passiert, gibt es einen Weg zurück, wir werden es später sehen.



Das Problem tritt auf, wenn genügend Zeit vergeht und die Brustdrüse eine Fibrose entwickelt, was bedeutet, dass sie im Grunde verhärtet und dauerhaft wird. Hier ist eine Operation die einzige Lösung, mit einem ungefähren Zeitrahmen von etwa 6 Monaten.

Wir lassen das Thema Chirurgie bis zum Ende des Artikels.

3.1. Natürliche Ursachen

Wie wir bereits besprochen haben, hat die Gynäkomastie unterschiedliche Ursprünge, und nicht alle sind pharmakologisch. Einige können aus Gründen wie Fettleibigkeit natürlich sein, insbesondere wenn diese Fettleibigkeit während der Pubertät auftritt, wenn sich das Hormonsystem entwickelt, und diese Überaktivierung des Aromataseenzyms erzeugt einen Überschuss an Östrogen.



Ein weiterer Grund könnte einfach ein Mangel an DHT oder Dihydrotestosteron sein, das die normale Entwicklung des Hormonsystems nicht zulässt und mehr freies Östrogen übrig lässt. Dies wird oft als "pubertäre Gynäkomastie" oder "Pseudogynäkomastie" bezeichnet und verschwindet häufig von selbst. In anderen Fällen bleibt es jedoch bis ins Erwachsenenalter bestehen.

3.2. Gynäkomastie und Steroide

Der Hauptgrund, warum ein erwachsener Mann und wahrscheinlich auch der Grund, warum Sie diesen Artikel lesen, ist das Auftreten von Gynäkomastie durch die Verwendung von anabolen Steroiden und Derivaten.

Dies hat mehrere Gründe, aber der Hauptgrund ist ein Überschuss an Östradiol. Es muss nicht unbedingt das Ergebnis einer Aromatisierung sein; Einige anabole Steroide stimulieren die Produktion von Östradiol, ohne dass aromatisiert werden muss, und dies ist ein wichtiger Punkt, da die Auswahl der Verbindungen und die Struktur des Zyklus sehr relevant werden.

4. Welche Steroide können Gynäkomastie verursachen?

Wir könnten sagen, dass alle Steroide Gynäkomastie verursachen können, aber das stimmt nicht. Einige von ihnen haben nicht die Fähigkeit, zu aromatisieren oder mit dem Östrogenrezeptor zu interagieren, um Östradiol zu erhöhen, so dass sie nicht in der Lage sind, es zu verursachen.

-Der erste von ihnen ist Testosteron. Ja, wir sprechen immer über das beste aller Steroide in einer verallgemeinerten Weise, aber es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass ein Teil davon zu Östradiol aromatisiert und nicht alle Menschen die gleiche Aktivität des Aromatase-Enzyms haben. Einige Menschen mit 750 mg haben keine Symptome einer Gynäkomastie, und andere mit 300 mg Testosteron pro Woche reichen aus, damit sie auftritt.



-Die zweite sind zwei orale Medikamente, Oxymetholon und Dianabol, ich habe sie zusammengelegt, weil der Mechanismus, durch den sie die Östrogene erhöhen, derselbe ist: Interaktion mit Östrogenrezeptoren auf systemischer Ebene (im ganzen Körper). Sie interagieren auch mit einer Art von Östrogen, Methylöstradiol, das selbst mit typischen Medikamenten , die Gynäkomastie im Allgemeinen verhindern können, sehr schwer zu kontrollieren ist.

-Nandrolon, Trenbolon und Trestolon: Diese drei Verbindungen gehören zur Familie der 19-Nor-Testosterone, einer Art von Steroiden, die als Nandrolone gelten und über Androgen-, Östrogen- und Progesteronrezeptoren dreifach interagieren. Sie haben die Besonderheit, dass sie im Fall von Nandrolon nicht nur aromatisieren, sondern durch ihre Wechselwirkung auch Östradiol erhöhen.

-HCG: Es ist kein Steroid; es ist ein Gonadotropin, eine Nachahmung des luteinisierenden Hormons. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es nicht aromatisieren kann, nicht von selbst, sondern dank der Erhöhungen, die es von Testosteron über die LH-Erhöhung macht. Es sollte klargestellt werden, dass niedrige, gut verteilte Dosen dieses Produkts dies nicht tun, aber wenn sehr hohe Dosen verwendet oder mit anderen Medikamenten kombiniert werden , die die Fähigkeit haben, Östrogene zu aromatisieren oder zu erhöhen, wie oben erwähnt, kann es auftreten, und es ist wichtig, es zu erwähnen.



Es sollte klargestellt werden, dass dies bei niedrigen, gleichmäßig verteilten Dosen dieses Produkts nicht der Fall ist, aber wenn sehr hohe Dosen verwendet oder mit anderen Medikamenten kombiniert werden, die die Fähigkeit haben, den Östrogenspiegel zu aromatisieren oder zu erhöhen, wie bereits erwähnt, kann es auftreten, und es ist wichtig, dies zu erwähnen.

5. Kann Gynäkomastie verhindert werden?

Ohne Zweifel kann es verhindert werden.

1 von 3 Pharmakologie-Anwendern leidet oder hat bis zu einem gewissen Grad an Gynäkomastie gelitten, daher ist es ziemlich häufig, und die Lösung besteht nicht immer darin, Tamoxifen oder einen Aromatasehemmer einzuschließen.

Die erste besteht darin, einen Zyklus richtig zu strukturieren und vor allem Folgendes zu vermeiden:

-Orale wie Oxymetholon und Dianabol

-Nandrolone wie Trenbolon, Trestolon und Nandrolon in einem seiner Ester

-Sehr hohe Testosterondosen (individuelle Reaktion)

-Hohe Dosen oder Injektionen einer großen Menge HCG (+5000UI)

Wenn wir über ein erfolgreiches Medikament zur Vorbeugung von Gynäkomastie nachdenken, wäre es zweifellos Tamoxifen. Andere SERMs wie Clomifen und Raloxifen könnten nützlich sein, aber zweifellos ist Tamoxifen die Wahl und die erfolgreichste.

Tamoxifen ist ein Medikament, das interagiert, indem es selektiv Östrogenrezeptoren in den Brustdrüsen hemmt, nicht im Rest des Gewebes, was einige unerwünschte gesundheitliche Auswirkungen haben könnte, die wir nicht wollen.

Wie ist die Dosierung? Nun, hier ist eine große Klammer, da es vorbeugend verwendet werden kann, wobei 10 mg ausreichend sind. Wenn die Person in der Vergangenheit an Fettleibigkeit gelitten hat oder bereits bekannt ist, dass dies ausreicht, kann die Dosierung auf 20 mg erhöht werden. Es sollte jedoch beachtet werden, dass SERMs langfristige Ophthalmopathien erzeugen, und wenn auf dieses Medikament verzichtet werden kann, ist es besser. Später werde ich erklären, wie.

Die maximale Dosis von Tamoxifen beträgt 60 mg; darüber hinaus macht es keinen Sinn, es zu verwenden.

Die andere Gruppe von Medikamenten, die verwendet werden, sind Aromatasehemmer, bekannt als Anastrozol, Exemestan, Letrozol, und diese hemmen das Enzym auf systemische Weise, nicht selektiv. Daher haben sie mehr Nachteile, wie z. B. eine übermäßige Reduzierung von Östradiol, was zu Libido- und Erektionsproblemen führen kann, was unerwünscht ist.

Die Dosierung jedes dieser Medikamente ist individuell, aber ich empfehle es nicht als erste Wirkungslinie, sondern als schnelles Mittel, um die beginnende Gynäkomastie zu stoppen.

Wenn ich ein Aktionsprotokoll zur Prävention haben müsste, wäre es so:

-Eliminieren Sie alle Steroide, die den Östrogenspiegel aromatisieren oder erhöhen können

-Reduzieren Sie Testosteron auf 250 mg / Woche
-Tamoxifen 10/20 mg pro Tag einschließen

Dies wäre der Fall, wenn keine Gynäkomastie vorliegt, Sie aber sicherstellen möchten, dass sie während der Entwicklung des Zyklus nicht auftritt. Dieses Protokoll ist nicht erforderlich.

Aber wenn wir über das Vorhandensein von Empfindlichkeit sprechen, wenn Gynäkomastie in letzter Zeit in gewissem Maße aufgetreten ist und Sie sie rückgängig machen möchten:

-Eliminieren Sie alle Steroide, die den Östrogenspiegel aromatisieren oder erhöhen können

-Reduzieren Sie Testosteron auf 125 mg / Woche

-Tamoxifen 20/40 mg pro Tag enthalten

-Fügen Sie 12,5 mg Exemestan pro Tag zu einer Mahlzeit hinzu

Dieses Protokoll macht keinen Sinn, wenn die Gynäkomastie länger als 6 Monate besteht, und in einigen Fällen, wenn sie weniger als 3-4 Monate beträgt, wäre es nicht möglich, sie rückgängig zu machen, obwohl der größte Teil ihrer Größe reduziert werden könnte.

Diese beiden Aktionsprotokolle dienen der Prävention und Umkehrung, aber sie sind nicht die einzigen. In der Tat werde ich jetzt erklären, wie Sie Änderungen an Ihrer pharmakologischen Therapie vornehmen können, damit Sie diese Medikamente nicht einbeziehen und in den meisten Fällen nicht einmal Testosteron reduzieren müssen.

6. Zyklus-Modifikationen

Vergessen Sie die vorherigen Protokolle, da wir diese Substanzen einsparen können, wenn wir diesen Teil richtig machen, nämlich Zyklusmodifikationen.

Es gibt einen Begriff, den ich noch nicht erwähnt habe, der die Kirsche auf diesem Kuchen ist, nämlich das A/E-Gleichgewicht zwischen Androgenen und Östrogenen.

Androgene verhalten sich auf interessante Weise; Je höher ihre Menge, desto mehr verdrängen sie die enzymatische Aktivität der Aromatase. Das heißt, je mehr wir den Zyklus in Richtung rein androgen ausgleichen, desto weniger Östrogene.

Achtung, ein Überschuss an Androgenen und wenigen Östrogenen kann auch gesundheitliche Folgen wie erektile Dysfunktion und geringe Libido haben, aber dafür gibt es eine einfache Lösung: die Überwachung durch Blutuntersuchungen.

Wir interessieren uns für mehrere Werte:

-Freies Testosteron
-DHT
-Hochempfindliches Östradiol
-Prolaktin

Mit diesen Werten, insbesondere mit Fokus auf den Östradiolspiegel, können wir wissen, wo wir im Zyklus stehen und wo wir das Gleichgewicht anstreben sollten. Es ist wichtig zu beachten, dass DHT-Derivate nicht überwachbar sind, so dass selbst wenn wir beispielsweise Mesterolon oder Proviron hinzufügen, dies nicht im Bluttest angezeigt wird.

Wir werden speziell 3 Verbindungen verwenden, um unseren Zyklus auszugleichen und Östradiol zu reduzieren, wenn es in den Bluttests hoch ist.

Jetzt gebe ich Ihnen einfache Modifikationen, die eine nach der anderen vorgenommen werden sollten, nicht alle auf einmal oder in großen Dosen davon.

-Fügen Sie Mesterolon oder Proviron 25-50 mg / Tag hinzu.

Mesterolon ist methyliertes DHT, praktisch reines DHT, das den zirkulierenden Östrogenspiegel senkt.

-Fügen Sie Primobolan oder Methenolon hinzu oder erhöhen Sie es um 100-200 mg.

Primobolan ist ein Derivat von DHT mit mäßiger androgener Potenz, das auch die gleiche Wirkung hat.

Falls Östradiol sehr hoch ist und bereits eine Empfindlichkeit besteht, können wir beide Maßnahmen ergreifen: sogar 100 mg Mesterolon direkt hinzufügen oder gleichzeitig die wöchentliche Testosteronmenge reduzieren. Was wir anstreben, ist eine drastische Reduzierung von Östradiol.

Es ist wichtig zu verstehen, dass es keine schriftliche Regel darüber gibt , was zu tun ist, aber zweifellos funktionieren diese Änderungen innerhalb des Zyklus sehr gut, und das Gute ist, dass sie überwachbar sind.

Wenn ich mich für eine der vielen Optionen entscheiden müsste, die ich Ihnen gegeben habe, würde ich sagen:

-Führen Sie mindestens einen Zyklus Testosteron allein durch , um Ihre Reaktion zu beurteilen und bei welcher Dosis Sie eine gewisse Empfindlichkeit spüren. Fügen Sie zu diesem Zeitpunkt 10-20 mg Tamoxifen zusammen mit 50 mg Mesterolon hinzu.

-Jetzt kennen Sie den Sinn der Aromatisierung; Erreichen Sie in den nächsten Zyklen diese Menge an Testosteron nicht, es sei denn, es wird mit Primobolan kombiniert oder Sie haben zuvor Mesterolon hinzugefügt.

Wenn die Gynäkomastie leider seit mehr als 6 Monaten besteht, fahren wir mit dem nächsten Abschnitt und dem Ende dieses Artikels fort.

7. Gynäkomastie-Operationen und ihre Arten

Wenn Gynäkomastie bereits vorhanden ist und fibröses Gewebe ist, besteht die Lösung darin, sich einer Operation zu unterziehen.



Es gibt verschiedene Arten von Operationen zur Behandlung von Gynäkomastie, die von minimalinvasiven Eingriffen bis hin zu umfangreicheren Operationen reichen. Einige gängige Optionen sind:

-Fettabsaugung: Dieses Verfahren wird hauptsächlich angewendet, wenn die Gynäkomastie hauptsächlich durch überschüssiges Fettgewebe und nicht durch eine Zunahme des Drüsenbrustgewebes verursacht wird. Bei der Fettabsaugung werden kleine Kanülen durch kleine Schnitte eingeführt, um das überschüssige Fett aus dem Brustbereich abzusaugen.

-Subkutane Mastektomie: Bei diesem Verfahren wird ein Schnitt um den Warzenhof gemacht, um Zugang zum überschüssigen Drüsengewebe zu erhalten. Das überschüssige Brustgewebe wird operativ entfernt, und in einigen Fällen kann auch eine Fettabsaugung durchgeführt werden, um zusätzliches Fett zu entfernen.

-Totale Mastektomie: Bei dieser Operation wird das Drüsenbrustgewebe sowie überschüssige Haut im Brustbereich vollständig entfernt. Es wird häufiger bei schwerer Gynäkomastie oder bei erheblichem Hautüberschuss angewendet. Dies wäre der Fall bei jemandem, der eine starke Tendenz zur Gynäkomastie hat und nicht möchte, dass sie wieder auftritt, da es ohne die Drüse nicht möglich ist, dass sie wieder auftritt.

-Operation zur Verkleinerung des Warzenhofs: In einigen Fällen kann die Gynäkomastie mit einer Vergrößerung der Warzenhöfe einhergehen. In diesen Fällen kann eine Operation durchgeführt werden, um die Warzenhöfe zu verkleinern und ästhetischer zu positionieren.

-Bruststraffung: Wenn im Brustbereich ein erheblicher Hautüberschuss vorhanden ist, insbesondere nach Gewichtsverlust, kann eine Bruststraffung erforderlich sein, um die Brust neu zu formen und anzuheben.

Es ist wichtig zu beurteilen, welche Option die richtige ist, und in diesem Fall empfehle ich, Ihren Schönheitschirurgen zu konsultieren; sparen Sie nicht daran, denn es ist etwas, das Sie für den Rest Ihres Lebens begleiten wird.

Der Durchschnittspreis für diese Intervention liegt bei etwa 3000 bis 4000 €; Die meisten Kosten kommen aus dem Operationssaal selbst, und normalerweise wird eine Lokalanästhesie verwendet.

Ich hoffe, es hat Ihnen gefallen, dass es einige Fragen beantwortet hat, die Sie hatten, und dass Sie Ihr Lernen in zukünftigen Artikeln fortsetzen können.

Nutribuilder
Julio
PEDs-Pädagoge und Bodybuilding-Contest-Coach